zurück

AQUAFIN-RS300 - Neue Maßstäbe für mineralische Dichtungsschlämmen

SCHOMBURG setzt mit der neuen selbstvernetzenden, reaktiv abbindenden Dichtungsschlämme AQUAFIN-RS300 neue Maßstäbe. AQUAFIN ist das Synonym für Leistungsfähigkeit im Abdichtungsbereich mit mineralischen Dichtungsschlämmen. Und gute Tradition verpflichtet.

AQUAFIN-RS300 trägt voll und umfänglich dieser Verpflichtung Rechnung. Die Dichtungsschlämme mit sehr vielseitiger Verwendungsmöglichkeit ist das Ergebnis innovativer und marktanalytischer Entwicklung. Das Hochleistungsspektrum erstreckt sich über den Einsatz als Bauwerksabdichtung bis hin zur Abdichtung im Verbund mit Belägen und Bekleidungen aus Fliesen und Platten in mit Wasser hoch beanspruchten Innen- und Außenbereichen, wie Schwimmbädern, Schwimmbadumgängen, Balkonen und Terrassen.

Insbesondere hier kommen die unschlagbaren technischen Eigenschaften von AQUAFIN-RS300 zur Geltung. Durch das selbstvernetzende Abbindeverhalten ist AQUAFIN-RS300 nicht auf laborklimatische Umgebungsbedingungen jenseits der 20 Gradmarke und Luftfeuchten um 50% angewiesen. Das induzierte intelligente Vernetzungssytem dieser Reaktivschlämme entzieht dem Abdichtungsfilm chemisch Wasser und trocknet dadurch nahezu witterungsunabhängig aus. Die im Labor ermittelten Klimadaten ergeben selbst bei 4°C und 90% relativer Luftfeuchte eine Durchtrocknung innerhalb 24 Stunden. Aufgrund dieser Produkteigenschaften wird ein Zugdehnungsverhalten der Dichtschicht bereits nach einem Tag erreicht, wofür klassische MDS – Produkte nachweislich 28 Tage benötigen.

Die Konsequenz daraus sind herausragende Vorteile für den Anwender und Sicherheit für den Verbraucher durch eine nachhaltige Bestandssicherung von Gebäuden. So können bei Bauwerksabdichtungsmaßnahmen bereits nach 6 Stunden Dämmplatten verklebt und der Baukörper nach 48 Stunden verfüllt werden.

Auch die Ausführung als Verbundabdichtung unterliegt oft klimatisch bedingten Schwierigkeiten. Wasserdampfsättigung der Umgebung, vor allem in geschlossenen Behältern oder tiefliegenden Schwimmbecken, erfordern bei klassischen Abdichtungsprodukten aufwändige und zeitraubende Zwangslüftungsmaßnahmen. Bei Verwendung von AQUAFIN-RS300 werden diese deutlich minimiert.

Detailausbildungen in Übergangsbereichen mit Dichtbändern oder Dichtmanschetten können optimal ausgeführt werden. AQUAFIN-RS300 trocknet auch unter Luftabschluss innerhalb kurzer Zeit filmbildend durch.

Auch unter Sicherheitsaspekten ist die Nutzung von AQUAFIN-RS300 eine gute Entscheidung. Die außergewöhnlichen Zugdehnungswerte, eine sehr hohe Wasserdruckstabilität und exzellente Wasserdichtigkeitswerte sorgen für Sicherheit in der Anwendung und Nutzung. Eine 60% höhere Flexibilität als vergleichbare Produkte sowie eine frühe Belegbarkeit mit keramischen und anderen Belägen runden die Komplexität dieses neuartigen Abdichtungsproduktes ab. Diese Vorteile in Verbindung mit bestechenden Applikationseigenschaften, wie der leichten, sahnig geschmeidigen Spachtelfähigkeit, der Einstellungsmöglichkeit für die Streich- oder Spritzverarbeitung werden ein neues Zeitalter der Ausführung von Bauwerksabdichtungen zielsicher einläuten.