zurück

Fliesenverlegung auf calciumsulfatgebundenen Untergründen - UNIFIX-AEK

Für eine sichere Verlegung keramischer Beläge auf calciumsulfatgebundenen Untergründen bietet die SCHOMBURG GmbH mit UNIFIX-AEK einen speziell auf diese Anforderungen abgestimmten, flexiblen Dünnbettmörtel an.

Eine Verlegung dampfbremsender Beläge bei zu hoher Restfeuchte kann z. B. bei der Verlegung von Fliesen mit konventionellen, zementhaltigen Klebern zu Ablösungen, bedingt durch eine schädliche Ettringitbildung (Kristallbildung), führen.

Das bei UNIFIX-AEK eingesetzte Bindemittel erlaubt eine sichere Verlegung auch bei einer Restfeuchte > 0,5 %. Dieses ist bei unbeheizten Konstruktion bis zu 1,5 %, bei beheizten Estrichen bis zu 1,0 % möglich; gemessen nach der CM-Methode, ohne das eine schädigende Ettringitbildung beobachtet wird. Durch den Wegfall der sonst üblichen Wartezeiten kann somit der Bauablauf enorm verkürzt werden.

Das nachträgliche Austrocknen des Estriches unter dem Belag, ist bei einer max. Plattengröße von 40 x 40 cm und anschließender Verfugung der mindestens 5 mm breiten Fugen mit dem dampfdiffusionsoffenen Fugenmaterial ASO-Flexfuge sichergestellt.

UNIFIX-AEK ist ein geprüfter Dünnbettmörtel nach DIN EN 12004; C1 T.