zurück

Moderne Pulververpackungen für noch mehr Qualität

Hygroskopische und vor allem schnell abbindende Pulverprodukte benötigen eine saubere, dichte und vor allem vor Feuchtigkeit schützende Verpackung. Innen beschichtete, mehrlagige Papiergebinde sind in den letzten Jahren immer besser und sicherer geworden, können aber qualitativ mit den Eigenschaften von modernen Folienverpackungen in vielen Punkten nicht mithalten.

Ein Engpass war hier in den vergangenen Jahren, dass es zuverlässige und wirtschaftlich akzeptierbare Abfüllautomaten am Markt so noch nicht gab. Dieses hat die Maschinenindustrie ändern können und auch wir haben uns für die Anschaffung eines entsprechenden Systems von einem deutschen Traditionsbetrieb entschieden.

Ab Januar 2009 wird bei der Produktion von Trockenmörtelprodukten, zunächst bei einer Auswahl wie Fliesenkleber, Fugenmörtel, Spachtelmasse, Dichtungsschlämme etc. die Verpackung von Papier auf PE-Folie umgestellt.

Diese Neuerung bietet viele Vorteile bei dem Befüllprozess selbst, während der Lagerung und Lieferung und auch im Handling auf der Baustelle. Da es sich um ein geschlossenes System handelt, wird die Staubbildung in der Produktion auf ein Minimum reduziert. Das Eindringen von Feuchtigkeit und somit entstehende Verklumpungen von Produkten sind nahezu ausgeschlossen und wird stark verhindert. Die durch undichte Ventile verursachte staubige Lagerung in den Lagerhallen entfällt und die Gefahr von Beschädigungen der Papierbeutel beim Transport wird auf ein Minimum reduziert. Hohe Haltbarkeitszeiten sowie eine lange Beibehaltung der Produkteigenschaften sind mit den neuen, recycelbaren Folienbeuteln garantiert und bringen folglich einen großen Kundennutzen – für die Distributoren weltweit genauso wie für den Anwender.